2. Feuerwehrübung PDF Drucken E-Mail

 


Waldbrandübung am Ortsrand


 

Niederstadtfeld. In der Gartenstraße fand am Sonntag, den 22. März 2015 die zweite Übung der Feuerwehr Niederstadtfeld statt. Dabei war ein Waldbrand am Ortsrand Thema der Übung.

 

 

Auf dem Bebauten Grundstück neben dem neuen Mehrgerationen Spielplatz konnte aufgrund des starken bewuchses das Thema der Übung sehr gut dargestellt werden. Zunächst wurde ein Erstangriff von einem Hydranten in der Gartenstraße aufgebaut. Anschließend erfolgte eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer an der Kleinen Kyll. Mit dem vorhandenen B-Schlauchmaterial wurde eine Wasserförderstrecke bis zur Einsatzstelle aufgebaut.

Mit der so aufgebauten stabilen Wasserversorgung konnte ein provisorischer Wasserwerfer zur Unterstützung der Löscharbeiten aufgebaut werden. Dazu wurde eine Ringleitung von einem C-Schlauch am Verteiler angebracht. An den dreiiten Abgang wurde ein Stützkrümmer mit B-Strahlroht angebracht.

Während der Werfer aufgebaut wurde, konnte ein zweiter Angriffstrupp mit einem C-Schlauch von der Straße aus auf das Grundstück vor gehen.

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!